Das Innere des Turmes

 

Der Allenwinden ist der zweitletzte Turm in der Reihe der 9 Museggtürme. Er ist 32m hoch und steht als imposanter Turm direkt an der Brambergstrasse. Dieser Turm hiess in früheren Zeiten "Holder Meyer-Turm"
Hold heisst begütert und der damalige Landbesitzer um den Turm hiess Meyer - folglich also dieser Name. Der Allenwindenturm wurde wie die andern Museggtürme im 14. Jahrhundert gebaut und diente vorerst als Wehrtürme der Stadt Luzern. Erst später wurden diese Türme mit einem Dache versehen,einzige Ausnahme bildet der Mändli-Turm.

In der Folge dienten diese Türme als Lagerräume für Pulver - Heu - Getreide und Salz.

Der Allenwindenturm wurde 1969-70 von der Stadt Luzern unter 21 Bewerbern den beiden traditionsreichen Vereinen der Luzerner Maskenfreunden und dem Tambouren-Verein der Stadt Luzern zugesprochen. Gegen 5000 Frondienststunden opferten beide Vereine für den Innen-Ausbau. Zudem wurden Zwisch­enetagen erstellt und sämtliches Mobiliar wie Tische - Stühle und Schmiedeisen Lampen und Geländer wurden von Vereinseigenen Mitgliedern erstellt. Mit seiner grossen Turmstube dient der Allenwinden als Gesellschaftsraum. Die unteren drei Etagen gehören dem Tambourenverein und werden als Uebungslokale benutzt.
Eine Etage dient den Luzerner Maskenfreunden als Maskenschnitzstube. Die drei Etagen der Luzerner Maskenfreunde sind mit zum Teil sehr alten Holzmasken ausgeschmückt.