Vorstandsausflug 2010

Wie jedes Jahr, weiss nur der Organisator den Zielort und was es gibt. Dieses Jahr wurde der Treffpunkt nicht beim Torbogen vor dem Bahnhof, sondern der Osteingang bevorzugt, was auch nicht viel vom Zielort erahnen lies. Wir nahmen der erste Zug der bereit stand mit Zielort Stans. Eine Umfrage der Zentralbahn, rein zufällig, führte zu ersten Sprüchen und trug zur Erheiterung bei. Dort angekommen war ein kurzer Fussmarsch nach dem Winkelried Denkmal angesagt. Dort empfing uns Herr Dettlin. Er führte uns zuerst in das Beinhaus hinter der Kirche und erzählte uns diverses darüber. Das Wetter war nicht sonderlich schön, was uns aber von einem Rundgang nicht abhielt. Die Stanser Geschichte über Kirchen, Klöstern, Brunnen, Denkmäler und der Schmidgasse war sehr lehrreich. Am Schluss des Rundganges landeten wir auf dem Dorfplatz, wo gerade die Vorbereitungen für die Älplerkilbi im Gang waren. Das Wetter und die Kälte haben uns ein bisschen zugesetzt. Dank unserem Führer hatten wir noch die Möglichkeit zu einem Kaffee von den Älplern zu erhalten und uns ein bisschen aufzuwärmen. Der Kaffee setzte gewissen Personen ein wenig zu, der Weg zum Restaurant Chalet beim Bahnhof war lustig. Das Restaurant hat ein spezielles Lokal, die Räuberhöhle. Dort gibt es den Räuberfrass, ein Menu mit 5 Gängen: Suppe, Salat, Fleischgang 1, Fleischgang 2 und Dessert und das alles ohne Besteck, komplett mit Wasser, Wein und Kaffee. War Super gekocht und Hunger musste bestimmt keiner haben. Die Zeit war ein wenig knapp, schade, weil wir nicht den letzten Zug nach Luzern nehmen konnten, ansonsten war es ein genialer Abend.

Dies wird ab 8 – 12 Personen angeboten.

Siehe auch unter www.chalet-stans.ch

 

siehe Billder

Vorstandsausflug