Fasnacht 2011

Umzug Sonntag 2011 in Horw

 

Auch diesen Umzug konnten wir bei schönen Wetter über die Runde bringen. Es ereigneten sich dieses Jahr aber ein paar Kuriositäten. Auf dem Umzugsprogramm wurden wir als Maskenliebhaber aufgeführt, was prompt zu einem falschen Zeitungsbericht führte. Deshalb waren wir (Zitat Zeitung) das erste Mal in Horw anwesend. Einen besonderen Dank an Christoph Pfoster für die schönen Bilder.

Umzug Schmutzig Donschtig

Der Umzug am Donnerstag war ein Super-Start in die Fasnacht. Wetter gut, Stimmung gut, bis auf die Schreckminute des Schofförs, als eine Puppe vom Wagen herunterfiel, weil sie zuwenig gut befestigt war. Jetzt hockt sie halt auf dem Wagen (sieht auch gut aus).

 

Einen kleinen Erfolg kann die VLM schon verbuchen, denn unsere Nr. 15 „Zonen-Dschungel“ hat den VBL-Direktor Norbert Schmassmann als Jury-Mitglied (und Hansdampf in allen Gassen) „betroffen gemacht“ (NLZ 5.März).

 

Mehr Bilder

 

Süsche 2011

Nach zwei Sitzungen und einer Auswahl von über einem Dutzend sehr guten Ideen wurde folgende Auswahl getroffen. 

 

Zonen-Dschungel 

 

Text für Umzugsprogramm

MED'EM PASSPARTOUT NOCH RIO

ESCH EIFACHER ALS Z'LUZÄRN IS LIDO

NACH WÄGGIS MUESCH NED NACHEZAHLE

USSER DU WOTSCH ÜBERE IS LIDO FAHRE.

 

 

Hier ein paar Ideen und Stimmungsbilder wie es aussehen könnte.

Ausschlag für das Süschee 2011 der VLM war ein Artikel in der Luzernerzeitung in dem auf die Handhabung des Passepartout-Billett hingewiesen wurde. Wir konnten uns gut vorstellen dies als Fasnachtsthema umzusetzen. Also machten wir uns daran einen passenden Rahmen für dieses Thema zu suchen. Nach und nach stellten wir fest dass der kreativen Umsetzung nichts im Wege steht.

 

Wagen

 

Der Wagenbau wird mit der Gestaltung des Aufbaus wie folgt beschäftigt sein. Es werden drei Bereiche entstehen. Der Fahrer wird in ein Tickethäuschen eingekleidet zusätzlich entsteht ein Billettautomat auf gleicher Höhe. Im mittleren Teil wird der Zonen-Dschungel entstehen. Bestehend aus Palmen und bunten Zonentafeln, undurchsichtig und skurril. Am Ende des Aufbaues wird ein Oldtimer-VBL-Bus (Frontansicht gegen vorn und hinten) gebastelt umhüllt von Palmen und Sträuchern. Der Wagen wird durch die drei Themenbereiche abwechslungsreich, bunt und sehr farbenfroh aufgebaut.

 

Gruppe, Gränd ond Kleider

 

Die VLM wird hinter dem Wagen herlaufen und aktiv das Zuschauerpublikum animieren, aufheitern und integrieren. Es entstehen zwei Gruppen uniformierte Kontrolleure (blau) und kunterbunte Kunden aber mit einheitlichem gelbem Oberteil. Beide Gruppen werden mit originellen Kleidern und vor allem mit ausgefallenen Grände leben in das fasnächtliche Treiben bringen. Als Belustigung wird ein Billetautomat auf Rädern des notwendige dazu beitragen um den Zonen-Dschungel zu verdeutlichen.

 

Abgerundet wird die illustre Darbietung mit dezenter Musik auf dem Umzugswagen.

 

In diesem Sinne hoffen wir das Luzerner Fasnachtstreiben zu unterstützen und zu fördern.

Start Süschebau

Mit verbrochenem Gipsmodell und ein bisschen Verzögerung ist der Start gut gelungen. Der erste Teil des Wagens ist bereits fertig der Umzug kann beginnen. Nein soweit sind wir noch nicht, aber die ersten Anzeichen für den Fasnachtwagen und -masken 2011 sind vorhanden. 

 

Billder vom 4. Dezember 2010