Fasnacht 2015

Die Luzerner Maskenfreunde beziehen sich im 2015 auf die Fasnachts-Nostalgie und werden an den diesjährigen Fasnachtstagen wieder, wie in früheren Jahren als 'Museggbuuren', mit unseren Holzmasken in den Luzerner Beizen unterwegs sein. Das heurige Moto heisst 'Alpabzug'.


Am Samstag, 14. Februar 2015 sind wir Gast am Tattüü 2015, der 'Lozärner Fasnacht of de Bühni'  im ehemaligen Hotel Union an der Löwenstrasse 16.

Türöffnung ab 18.00 Uhr

Fasnachtsaktivitäten 2015 - Rückblick

Intrigiergruppe "Museggbuure"

 

Als Intrigiergruppe lassen wir die „Museggbuure“ aufleben und tragen wieder mal unsere Holzmasken, die privaten und die vom Turm. Dazu machen die schönen (gelben) "Chutteli" wieder flott.

 

Am Schmutzigen Donnerstag hatte Wisel am Vormittag einen guten Start:

Er hat das Motto: "Masken-Bauer, ledig, sucht …" gewählt. Bereits bei der Bushaltestelle fragt eine neugierige Dame. ob sie sich bewerben könne (!?)

Die 4 Musegg-Buuren mit der Bäuerin Cornelia besuchen als "Hauptprobe" am Nachmittag Rösli und Fredi Lori im Rosenberg. Sie haben grosse Freude. In der Dankeskarte schreiben sie: "Wir lassen Alle von der VLM grüssen und sagen nochmals Danke für den ehrenden Besuch".

Wir stärken uns am Schmudo im Caravelle mit dem Nachtessen.
Als Intrigiergruppe werden wir gespannt im LAPIN erwartet ! Das ist ein gut gelungener Start. Nachher beleben wir den Rebstock und den Weinhof, wo wir noch gemütlich bei der Tanzmusik von Hans und Claudia Muff zusammensitzen.

 

Am Güdis-Montag besuchen wir die "Rätzer" im Werchlaubegässli beim Apero. Wir treffen dort auf bekannte VLM-ler und Ehemalige.
Traditionell geniessen wir das Nachtessen im Wilden Mann. Wir intrigieren dort in den Restaurants. Nachher geht’s im Galliker hoch zu her, begleitet von einer Ländlermusik. Christoph ist gut drauf und macht sogar eine Tanzeinlage! Nachher besuchen wir das Rütli und wiederum im Weinhof, wo wir den Abend gemütlich mit der Tanzmusik ausklingen lassen.

 

TATTÜÜ – Lozärner Fasnacht auf der Bühne

Am Rüüdige Samschtig organisierte der „Fasnachts-Nostalgiker“ Kurt Erne das 2.TATTÜÜ im wunderschönen „Union-Saal“. Mit 40 Masken der VLM wird der Saal dekoriert und 2 Gwändli werben im Schaufenster für den Anlass.
Dieses Jahr hatte Kurt den verdienten Erfolg, das TATTÜÜ war mit 350 Personen ausverkauft !
Wir 4 Maskenfreunde und 2 Maskenfreundinnen beleben als Intrigier-Gruppe den Anlass, auch Helene machte sich mit der VLM-Tracht schön. Als edle Tischdamen gaben sich Erica und Ruth die Ehre.
Das TATTÜÜ erinnert uns an die schönen Kostümbälle der Maskenfreunde.

Fazit der Fasnacht 2015: wir machen weiter so: "rüüdig - gemütlich"!

 

Der Museggbuur
Wisel